Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auf Grund ziemlicher Rat- und Hilflosigkeit auf diese Plattform gestoßen. Ich habe eine 5 1/2 jährige Tochter und lebe von ihrem Vater jetzt nun seit etwas mehr als einem Jahr getrennt. Nach 5jähriger schwieriger Beziehung zu ihm, mit viel Streitereien habe ich es endlich geschafft mich von ihm zu trennen. Zurück gehalten hat mich bis dato immer der Gedanke, das Kind braucht doch seinen Vater. Denke ich nach wie vor, aber selbst nach einer Trennung geht ja der Vater nicht verloren. Die zwei haben regelmäßig Kontakt in der Woche, am Wochenende, längere Zeiträume wie Urlaubswochen etc.. Schwierig dabei ist, daß er immer sehr kurzfristig von jetzt auf gleich seine Tochter haben will, selbst Urlaubswochen passieren von heut auf morgen, was alle ziemlich durcheinander wirbelt.
Ich widersetze mich nur geringfügig bis gar nicht aus Angst vor ihm, weil er mir mit Kindesentzug droht und auch allgemein mir gegenüber eine sehr gemeine Art an den Tag legt. Noch schlimmer ist es geworden seitdem ich in einer neuen Partnerschaft lebe. Meine Tochter darf bei ihrem Vater nichts von meinem neuen Partner erzählen und wird quasi gezwungen zu behaupten, sie könnte meinen neuen Partner nicht leiden, obwohl die zwei ein sehr gutes Verhältnis haben und sich mein neuer Partner sehr gut um sie kümmert ( mehr als ihr eigener Vater als wir noch dort gelebt haben ). Es gab schon Zeiten wo meine Tochter nicht mehr zu ihrem Vater wollte und ich sehr hart daran gearbeitet habe, daß der Kontakt sich wieder verbessert.
Ich war schon bei Jugendamt, allerdings noch vor der Aktion, daß meine Tochter meinen neuen Partner verleugnen muß. Es war ein gemeinsamer Termin mit dem Kindsvater anberaumt, wo solche Sachen wie der Umgang mit unserer Tochter zu ihrem Wohl geklärt werden sollten. Ihr Vater ist nicht erschienen. Reden kann ich mit ihm nicht. Er hört mir nicht zu. Wenn ich das Jugendamt mi einschalte passiert auch nichts. Ich weiß nicht wie ich an Ihn rankommen soll, damit er aufhört unsere Tochter so zu manipulieren. Wer weiß Rat.