Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Oma, Opa und die lieben Enkel...

In dieser Diskussion geht es um "Oma, Opa und die lieben Enkel..." im "Partnerschaft und Familie" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Profi Chatter

Standard Oma, Opa und die lieben Enkel...

ANZEIGE

Hallo zusammen,

ich dachte, ich eröffne mal ein neues Thema und mache mal einen "Oma + Opa" Thread...

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so mit Euren Eltern und Schwiegereltern gemacht, als sie Oma und Opa wurden? Läuft es so, wie ihr es Euch wünscht? Gibt es Kontroverse bei der Kindererziehung?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüsse,
    Tina

Profi Chatter Avatar von pippilotta

Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...

Hallo,

da mein Mäuschen sich beim Spielplatzbesuch heute morgen anscheinend so verausgabt hat, dass sie immer noch schläft, will ich alte Labertasche mal den Anfang machen, bei Tina´s neuem Thread...... Finde ich übrigens ein interessantes Thema, beschäftigt mich auch oft, gut dass Du das mal anschneidest....

Bei uns ist es so, dass meine Eltern quasi auf der Nachbarschaft wohnen, außerdem haben wir glücklicherweise ein sehr gutes Verhältnis (war aber während meiner Jugend auch nicht immer so....), deshalb haben wir schon sehr engen Kontakt. Unsere Kleine ist praktisch täglich mal dort (wenn auch nur mal ganz kurz zum Hallo sagen....) und Oma + Opa gehören zum täglichen Leben. Meine Mama springt auch gerne als Babysitter ein.
    Wir haben sicherlich nicht immer diesselbe Meinung, aber im Großen und Ganzen akzeptieren meine Eltern unsere Einstellung und halten sich auch an die von uns gesetzten Richtlinien.

Mit meinen Schwiegereltern, esp. Schwiegermutter ist das leider nicht ganz so einfach... sie wohnt nicht wirklich weit weg von uns, wir sehen uns so 1-2x die Woche, je nachdem. Leider hat sie ein großes Problem damit, dass wir nicht täglich vorbeikommen, bzw. wenn wir nur mal schnell vorbeischaun wollen und nach 15 min. wieder aufbrechen, ist es auch nicht recht....
    Auch mit unseren Grundsätzen z.B. zur Ernährung kann sie sich nicht wirklich anfreunden, und hält sich nur sehr widerwillig daran.

So, Mausi ist wach, muss Schluss machen....

Freu mich auf noch möglichst viele Erfahrungsberichte und Meinungen dazu....
    Schreib vielleicht auch nochmal was dazu....

LG, Lotta

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Profi Chatter

Hallo Lotta,

meine Eltern sind wahrscheinlich wie viele Oma's und Opa's auch: sie lieben ihre Enkel!
    Ich glaube schon, dass es dadurch, dass man nun mal verschiedene Generationen ist, die Meinungen dann und wann auseinander gehen.
    Zum Beispiel denke ich, dass meine Eltern, wenn die Jungs mal größer sind, bestimmt weniger streng mit ihnen und sie mehr verwöhnen werden, als sie es mit mir getan haben.
    Von meinen Eltern bekam ich zum Beispiel früher nicht andauernd neues Spielzeug, aber wenn wir jetzt zu meinen Eltern zu Besuch kommen so etwa einmal die Woche hat meine Mutter meist wieder irgend eine neue Kleinigkeit für die Jungs gekauft!
    Sie spricht sich auch nicht so mit mir ab, sondern kauft einfach "drauflos", was ich und mein Mann auch nicht immer so toll finden.
    Froh bin ich aber darüber, dass sie es respektieren, dass ich mit Schokolade & Co. noch nicht anfangen will, die Oma meines Mannes ist da anders, sie hätte den Kleinen am liebsten schon mit einem Jahr Schokokekse und Kuchen gegeben (da hatten sie gerade mal zwei Zähnchen) und war fast beleidigt, als wir sie da vehement gestoppt haben...

Das Problem mit dem "was - fahrt ihr denn schon??? Aber ihr seid doch eben erst gekommen" kenne ich übrigens auch sehr gut. Dabei spielt es meist keine Rolle, ob man 15 min oder 2 Stunden dort war... es ist nie genug...
    Inzwischen sehen wir das aber gelassener und richten uns danach, wie die Kinder drauf sind, wenn wir wieder aufbrechen wollen. Sind sie müde, geht's heimwärts, haben sie noch Lust auf eine Runde Schaukelpferd oder Dreirad mit Opa, drücke ich auch mal ein Auge zu - schließlich finde ich es wichtig, dass die zwei Oma und Opa und die beiden Uromas haben und sich gut mit ihnen verstehen.

Liebe Grüsse

Tina

Aber irgendwie ist es ja auch supersüß, wenn Omas Opas + die Ur-Ausführung davon so einen großen Spaß an Ihren Enkeln haben, sie jeden Quatsch mitmachen, ihnen nix zu viel ist, das Chaos, das die Kleinen veranstalten überhaupt nicht stört (früher fand meine Mutter das ja nicht so prickelnd, wenn wir alles verwüstet haben, meine Kleine darf das...).... Und wenn es nicht gerade so ist, dass Oma + Opa den absoluten Grundsätzen der Erziehung in den Rücken fallen, dann dürfen die auch ruhig ein bisl verwöhnen....

Profi Chatter

Hallo Lotta,

da hast Du natürlich recht und mich rührt das ja auch, besonders wie mein Vater da schon die x-te Runde mit den Kleinen Dreirad fährt (nein, nicht er selber!! *grins* Ich meine damit mit dieser Dreiradschiebestange, weil meine Kleinen noch nicht selber "radeln" können damit!).
    Leider kauft meine Mutter halt auch manchmal viel zu viel und unsere Wohnung ist nicht gerade supergroß... da bin ich froh dass gerade im Wohnzimmer noch einigermaßen viel Platz ist, sodass die Kleinen mit den Bobby Cars gut durchkommen... wenn es nach meiner Mutter ginge, hätten wir allerdings am besten mindestens 6 Spielzeugkisten statt wie bisher 2...

Das ist mir halt manchmal zuviel.

Viele Grüsse,
    Tina

SoJeKa
    Gast

Also bei meinen Eltern ist das auch richtig Toll, naja hauptsächlich meine Mutter.
    Irgend wann kam mal ein Spruch von einer Bekannten, den könnt ihr euch merken, denn er Stimmt 100%
    Die Eltern lieben ihr Kinder sehr, doch die Enkelkinder noch viel mehr.
    Mein Großer war das erste mal mit 4 Monaten bei meiner Mutter zum Übernachten und die Kleine mit 7 Monaten. Mit meiner Mutter klappt das richtig super, habe in der Anfangs Zeit immer mal wieder betont, das sie nicht immer so viele Sachen kaufen sollen und vor allem nicht immer Süßigkeiten. Daran halten sie sich zum Teil, aber die Enkelkinder müssen doch verwöhnt werden. Darum lasse ich sie auch gerne gewähren, da ich ja auch Froh bin, das sie so ein Tolles Verhältnis haben. Und wir nutzen das auch sehr oft, das meine Mutter beide Kinder mal für ein bis zwei Nächte zu sich nimmt.

Profi Chatter

Hallo Sonja,

lach - den Spruch Deiner Bekannten hatte ich auch irgendwo mal gehört und er stimmt!
    Finde es toll, dass ihr Euch so gut versteht mit Deinen Eltern und sie größtenteils in Sachen Süßigkeiten & Co. hinter Eurer Entscheidung stehen...
    Ich glaube, das ist auch sehr wichtig.

Liebe Grüsse,
    Tina

SoJeKa
    Gast

Ja, ich denke auch, das es sehr wichtig ist. Vorallem, weil ich sehr schlechte oder leicht Karies anfällige Zähne habe. Leider hat mein Sohn das Geerbt, den auch er war Schon zum Karies Loch füllen beim Zahnarzt.
    Bei uns finde ich es auch noch sehr gut, das sogar mein Mann ein Super Verhältnis zu meiner Mutter hat. Da bin ich echt super Froh drüber.
    Wie ist das den mit den Verhältnissen eurer Partner zu den Eltern?

Profi Chatter

Hallo Sonja,

also im großen und ganzen haben mein Mann und meine Eltern ein ganz gutes Verhältnis.
    Klar gibt es auch mal unterschiedliche Ansichten, aber Krach gab es deswegen noch nie - darüber bin ich auch froh.

Viele Grüsse,
    Tina

Bei uns ist es zum Glück auch so, dass mein Mann und meine Eltern ein sehr gutes Verhältnis haben. Dass man nicht immer der gleichen Meinung ist, ist normal, denke ich.... Streit gibt es deshalb nicht...

LG Lotta

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte