Hallo"Kleiner Bruder+grosse Schwester"!!Das freut mich,wenn ich bald wieder von euch höre!!
Das mit dem,"kannst Du mir bitte helfen"-kann unser Nils auch sehr gut...!!Im Kindergarten wird sich natürlich allein an/ausgezogen(auch wenn er mit seinen gerade mal 4 Jahren der Jüngste in der Gruppe ist,daher ist das Hemd oder der Pulli auch gern mal mit der Aufschrift auf dem Rücken...aber das macht ja nichts)und zu Hause versucht er clever zu sein,da muss ich mit Tricks,Motivation oder Schimpfen vorgehen-damit der "alte Schlingel"mitmacht...Einen starken Willen hat er ja und wenn er partout nicht will,drückt er auch gerne mal auf die Tränendrüse,das ist als Mama manchmal gar nicht leicht und erfordert auch Energie und gute Nerven.Oder das mein Mann manchmal zu hören kriegt"Nein,das macht die Mama...!!"Na-ja,immer mal was Neues,zum Glück gibts ja auch oft den Wiedererkennungseffekt wie es eben auch bei anderen Kindern ist(oder wie früher bei einem selbst.-),wenn es z.B.um´s abendliche Zeitrausschinden beim Zubettgehen geht...Deine Schwester hat ja grosses Glück,d.ihr Partner sogar einen Führerschein hat,d