Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich weiß nicht was das ist ? Angst ???

In dieser Diskussion geht es um "Ich weiß nicht was das ist ? Angst ???" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Ganz neu hier Avatar von Ulrike

Standard Ich weiß nicht was das ist ? Angst ???

ANZEIGE

Hallo,

ich weiß nicht weiter. Bin völlig hilflos.

Mein Sohn (7 Jahre ) ist seit ungefähr 3 Wochen völlig verändert.

Abends fängt es an, 1 Stunde bevor er ins Bett muß, fängt er an ständig zu schlucken, er hat das Gefühl sich übergeben zu müssen, was für ihn ein totaler Horror ist, er meint mit dem ständigen Schlucken dies zu verhindern. Auch sagt er, dass er im Hals ein Trockenheitsgefühl hätte und deshalb muß er ständig Wasser trinken. Er wird richtig hysterisch dabei, hat richtige Angst.

Seit 3 Wochen geht es jetzt so, dass ich ihm ständig Wasser bringen muß, eine Wärmflasche und seine Hysterie aushalten muß.Das zieht sich jeden Abend bis 21.30 Uhr hin, obwohl er um 19.30 Uhr schon im Bett ist und schlafen sollte.

Gestern hatte sein Freund bei ihm übernachtet und da hatte er zwar sein ständiges Schlucken aber nicht diese Hysterie.

Heute dafür um so schlimmer wieder.

Ich muß dazu sagen, dass mein Sohn einen Herzfehler hat und ich mache mir immer Sorgen , wenn er was hat.

Aber jetzt weiß ich nicht, ob das nur Einbildung bei ihm ist, dass er sich so anstellt oder ob wirklich was ist.
    Ich werde Dienstag zum Arzt gehen, weil er mich heute selber darum gebeten hat, er will auch wissen was mit ihm los ist.

Jedem dem ich das erzähle sagt, er würde sich nur anstellen und das wäre nur so eine Phase. Aber jetzt habe ich doch Angst.

Tagsüber hat er keine Probleme. Schluckt auch nicht.Immer nur Abends.

Selbst meine MUtter sagt , ich soll das ignorieren und zu ihm sagen, er solle sich nicht so anstellen.

Aber er hat richtige Panik in seinen Augen, die kann ich doch nicht so ignorieren. Oder ?

Ich weiß nicht weiter, ich weiß auch nicht was das sein könnte.

Könnte es sein , dass es vom Herzen kommt ? Oder ist es Angst vor irgendwas ?

Vielleicht hat jemand schon mal sowas erlebt.

Danke das ihr mir zugehört habt.

Eine verzweifelte

Ulrike

Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks

Standard AW: Ich weiß nicht was das ist ? Angst ???

Hallo Ulrike

Es liest sich als ob dein Sohn angst vor der Nacht oder vorm Einschlafen hat.
    Das könnten schlechte Träume sein - Schulstress?
    oder schmerzen oder unwohlsein in der Nacht.

ich stell jetzt einfach mal ein paar Fragen, die mir dazu einfallen - du musst sie hier nicht beantworten -aber vielleicht ist ein Denkanstoss dabei und kommst der Sache damit etwas näher.

sagt er denn wovor er Angst hat?
    oder ist es die Panik davor sich übergeben zu müssen?
    Hat er sich in letzter Zeit mal übergeben, so dass er jetzt immer wieder Angst davor hat?
    kann es sein, dass ihm beim Abendbrot etwas nicht bekommt und er deswegen das Gefühl des Erbrechen hat?
    tut ihm etwas weh?
    wenn er schläft - schläft er dann ruhig und durch?

Und nein ich würde es auch nicht ignorieren.
    Und der Gang zum Kinderarzt ist sicher kein Fehler.
    Zumindest dann wenn du dir relativ sicher sein kannst, dass er die Zeit hat dir zuzuhören.

vg Sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Profi Chatter

Hallo Ulrike,

als ich las, das Dein Sohnemann viel trinken muss, dachte ich spontan an Diabetes... nach mehrmaligem lesen bin ich mir da aber wieder unsicher geworden.
    Das mit dem vielen trinken und dem schlucken ist ja nur abends so, oder?
    Wie ist Dein Sohn sonst so drauf - ist er tagsüber auch unruhig? Oder könnte es sein, dass er vor einigen Wochen vielleicht vorm Schlafengehen (eventl. auch heimlich) im TV was gesehen hat, was ihm Angst macht (-> Stichwort: Monster unterm Bett?).
    Fällt dir vielleicht ein, was vor drei Wochen war? Was vielleicht ein Grund für seine Unruhe sein könnte?
    Seh die Fragen bitte als ergänzende Fragen zu Quaks's Fragen und auch hier gilt: als Denkanstoß gemeint, mußt du hier nicht beantworten.
    Egal, was es ist - Du solltest es ernst nehmen, so wie Dein Bauchgefühl es Dir schon sagt, laß die anderen reden.
    Das ihr zum Arzt geht, finde ich richtig.
    Viele Grüsse,
    Tina

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.

Nein , er hat keine Angst vor der Nacht oder vorm Einschlafen, ich bleibe auch seit 3 Wochen bei ihm bis er eingeschlafen ist.
    Und wenn er dann schläft, dann schläft er sehr ruhig.
    Wenn er Schmerzen hätte, würde er sich hin und her wälzen, aber das ist nicht der Fall.
    Ich habe ihm auch angeboten , dass er zu mir ins Bett kann, wenn er Angst hat, aber das möchte er nicht, er will in seinem Bett bleiben.

Das mit dem Schulstress, habe ich auch schon überlegt, vor 5 Monaten aber , habe ich ihn auf eine andere Schule anmelden müssen, weil er halt mit dieser Schule überhaupt nicht klar kam und die Lehrer ihn fallen lassen haben, aufgrund der Tatsache das mein Kind noch zu kindlich sei, wollten sie ihn in der ersten Klasse sitzen lassen.

Und das sagten sie mir schon nach 3 Monaten Schule.

Die Lehrerin damals von ihm hatte einfach nicht die Geduld mit ihm, weil er ein kleines Träumerchen ist und nicht sofort alles mitbekommen hatte.Ich muß dazu sagen, dass diese Dame auch 60 war und nicht mehr die Nerven dazu hatte. Sie hat ihn ständig angemault und ihn vor der ganzen Klasse als zu Blöd hingestellt und das auch offen ausgesprochen.

Jetzt ist er auf einer anderen Schule und er mag seine neue Klassenlehrerin sehr, sie ist auch sehr einfühlsam was ihn angeht und hat sehr viel Geduld, er gehört jetzt zu den Klassenbesten.

Aber...trotz das er seine Klassenlehrerin sehr gerne hat, geht er nicht gerne in die Schule.

Er ist ein sehr sensibler Junge, sehr ruhig ,träumt viel, Phantasie ohne Ende und was man ihm sofort anmerkt , sehr auf sich bezogen, er achtet sehr auf sich,dass er sich nicht verletzt, dass er nichts verkehrt macht was ihm Schaden könnte.
    Selbst die kleinste Verletzung macht ihm zu schaffen und er wird hysterisch, wenn ich ihm nicht beruhigende Worte sage, dass dies nicht so schlimm sei.

Ich habe ihn gefragt, ob er vielleicht vor irgendwas Angst hat, aber da kommen jedesmal andere Geschichten bei raus. Und ich merke dann immer, nee, dass kann es nicht sein.

Nein, er hat sich in den letzten 3 Wochen nicht übergeben müssen und Ja, er hat sehr viel Panik davor sich übergeben zu müssen, für ihn ist das sehr schlimm, dann rennt er durch die ganze Wohnung vor Panik und übergibt sich dabei .

Ob ihm was beim Abendbrot nicht bekommt ? Hmmm....er ißt ja immer nur dasselbe, er ist ein sehr schlechter Esser, er will nichts neues ausprobieren, ich kann mit den leckersten Sachen kommen, nein , er will das nicht. Was er nicht kennt , dass ißt er auch nicht.

Er ißt auch keinerlei Süßigkeiten, nur mal so, weil viele sagen " Dann laß mal die Süßigkeiten weg, dann ißt er auch wieder ".

Er hat einen sehr starken Willen, was er nicht will, dass will er nicht.

Er schläft ruhig und auch durch.

Heute sagte er zu mir weinend :" Mama, kannst du mit mir Morgen zum Arzt gehen, damit ich es endlich hinter mir habe und, weiß was mit mir los ist ? "

Ich hatte Tränen in den Augen, ein 7 jähriger Junge , der so eine große Angst hat vor Ärzten, sagt sowas zu mir.

Ich habe Angst bekommen, weil ich weiß, dass er das Thema Ärzte immer meidet.
    Wenn ich mit ihm zum Arzt will, weil er krank ist, dann spielt er seine Krankheit immer runter und meint das sei nicht so schlimm, er braucht nicht zum Arzt, eben wegen seiner Angst.

Und jetzt will er freiwillig dahin, also muß er doch große Angst haben, dass was mit ihm nicht stimmt.

Ich habe ihn beruhigt und ihm gesagt, dass alles mit ihm in Ordnung sei und dann ist er auch eingeschlafen.

Am Dienstag werde ich zu unserem Arzt gehen, dann werden wir mal sehen , ignorieren kann ich das nicht mehr.
    Ja, ich habe einen Kinderarzt der mir sehr gut zuhört,vll auch deswegen , weil mein Sohn einen Herzfehler hat.

Liebe Grüße

Ulrike
    Geändert von Ulrike (28.05.2007 um 09:36 Uhr)

Hallo Tina,

auch dir, Danke für deine Antwort.

Ich dachte auch schon an Diabetes, weil er halt soviel trinken muß.

Ich werde es auch vorsichtshalber mal checken lassen.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit , was vor 3 Wochen passiert sein könnte, aber mir fällt einfach nichts ein.

Ob er was im Fernsehen gesehen hat abends, dass kann auch nicht sein, er schaut schon seit 2 Jahren nur die gleichen Sendungen...Spongebob !!!
    Die kennt er auswendig, und was anderes hab ich nie laufen. Und heimlich kann es auch nicht gewesen sein, er hat kein Fernseher in seinem Zimmer , ich schaue meistens mit ihm zusammen fernsehen.

Nein, tagsüber ist er nicht unruhig, eher ein bischen neben sich, zu ruhig, lustlos, Kraftlos, schlapp.

Ach... ich werde bis Dienstag warten müssen.

Ich finde es toll, dass ihr mir so schnell geantwortet habt, danke nochmals.

Aber ich höre schon raus , ihr glaubt auch , dass es die Psyche sein muß.

Die muß ich auch ernst nehmen und ihm helfen, aber zuerst muß ich wissen, dass er körperlich nichts hat.

Lieben Gruß

Ulrike

Profi Chatter

Hallo Ulrike,

er steht neben sich, ist kraftlos und schlapp? Trinkt andauernd übermäßig viel (auch tagsüber, nicht nur abends)? Wenn Du mir jetzt noch sagst, das sein Atem komisch (irgendwie süßlich) riecht, dann... denke ich doch wieder an Diabetes.... und er sollte schleunigst zum Arzt!! Wahrscheinlich klinge ich jetzt nach Panikmache und Angstmacherei, das tut mir leid, aber da ich selber Diabetes Typ 1 habe, weiß ich wie wichtig es ist, einen Diabetes möglichst früh zu erkennen und zu behandeln.
    Solange noch nichts feststeht, gib Deinem Sohn auf keinen Fall zuckerhaltige Getränke wie Apfelsaft oder Limonade zu trinken, sondern lieber Tee oder Wasser.

Ich hoffe mal sehr, dass er keinen Diabetes hat, Ulrike und entschuldige mich schonmal im voraus, falls ich Dir jetzt Angst gemacht haben sollte.

Bitte halte uns mal auf dem laufenden, wie es Deinem kleinen Kerl geht.

Danke und viele Grüsse,
    Tina

Profi Chatter

Hallo Ulrike,

wie geht es Deinem Kleinen?

Viele Grüsse,
    Tina