Hallo,
ich bin neu hier - ich glaube man kann mir nicht wirkich helfen, aber ich muss mich einfach mal ausheulen.
Letztes Jahr starb mein Mann an Krebs, mein Sohn wird diesen Monat 5 Jahre alt.
Er hat seinen Vater sehr geliebt, da mein Mann zu Hause starb ließ es sich nicht vermeiden, dass er das Siechtum und den Tod hautnah miterlebt hat.
Mein SOhn war schon mit 2 Jahren trocken und sauber, seit dem Tod seines Vaters geht er nicht mehr zu Toilette - er verrichtet seine Notdurft irgendwo in der Wohnung.
Meistens pinkelt er in ein Bett, auf die Couch, neben die Toilette, irgendwo an die Wand...
Wenn er Stuhlgang hat, dann hockt er sich meistens in eine Ecke von seinem Zimmer und macht da hin - ohne abputzen, dass die Unterhose auch noch was abbekommt.
Wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe, dann schleppe ich ihn zum Klo, dann verweigert er sich aber total - totales Geschrei und geheule, manchmal verliert er schon die Notdurft auf dem Weg zur Toilette, manchal sitzt er mehr als eine halbe Stunde auf der TOilette, ohne, dass er irgendwas macht. Lasse ich ihn runter, dann dauert es keine 5 Minuten bis er in die Hose gemacht hat - beobachtet ihn nicht, dann macht er wieder irgendwo hin.
Wenn man ihn fragt, warum er nicht auf die Toilette geht, dann zuckt er nur mit den Schultern - und sagt dann, dass er will, dass Papa wieder kommt. Das ist auch für meine Nerven noch zu viel!
Seit vier Wochen ist er jetzt in Therapie, bis jezt hat es noch nichts gebracht - er geht gerne hin, das ist wichtig! Der Therapeut sagt, dass wir noch viel Geduld brauchen werden und mein Kind viel Liebe und Aufmerksamkeit!
Sorry, aber nachdem ich das alles aufgeschrieben habe, geht es mir jetzt viel besser!