Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

In dieser Diskussion geht es um "Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Noch neu hier

Standard Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

ANZEIGE

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und in der 6. Klasse Gymnasium,somit die jüngste in der Klasse.Sie ist eine gute Schülerin und sehr gewissenhaft und sozial eingestellt.Heute hat sie furchtbar geweint,weil sie sich von ihren "Freundinnen" ausgeschlossen fühlt.Ihr ist aufgefallen,daß sie nie um eine Verabredung gebeten wird,und man sie aus Unternehmungen ausschließt.Ich habe schon versucht herauszufinden,ob evtl. etwas an ihrem Verhalten dazu beiträgt,aber sie kann es sich nicht erklären.Ich habe sie natürlich getröstet(da blutet natürlich das Mutterherz),weiß aber auch nicht wie ich ihr helfen soll? Ich habe vor mal mit der Lehrerin zu reden,aber was kann es wirklich bringen?Es bricht mir das Herz sie so leiden zu sehen.Aber das Leben wird noch öfter Enttäuschungen parat haben,nicht wahr?
    Ich würde es jetzt noch nicht als Mobbing bezeichnen,da man sie nicht offen ärgert oder angreift,aber es geht in die Richtung.Bin dankbar für ein paar gute Ratschläge:

Ganz neu hier

Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

Hallo Coco!
    Deine Tochter scheint ja ein ziemlich helles Köpfchen zu sein, wenn sie mit 10 schon in der 6. Klasse ist, find ich gut.

Es bedeutet aber auch, dass einige Kinder in der Klasse 2 Jahre älter sind, oder? Vielleicht ist es eine Grenze, an der sich die Weiterentwicklung in du Pubertät schon bemerkbar macht? Und die "großen" wollen einfach mit den "kleinen" nichts mehr zu tun haben?
    Wie ist denn das erste Schuljahr (5. Klasse) auf dem Gymnasium verlaufen? Hatte sie da Verabredungen? Und woran machst du fest, dass sie sozial eingestellt ist? Was macht sie in ihrer Freizeit?
    Dass dein Mutterherz blutet, kann ich so gut verstehen. Ich würde das alles ein wenig beobachten, ob das tatsächlich ein Dauerzustand ist oder nur eine Phase. Mit der Lehrerin zu sprechen finde ich gut und vielleicht ergibt sich ja auch eine Möglichkeit mal mit der ein oder anderen Mutter zu sprechen, vielleicht gibt es etwas was sie tut, was die anderen Mädchen irritiert, vielleicht sind die auch neidisch weil sie so klug ist. So könntest du Klarheit bekommen.
    Vielleicht muss sie auch "nur" darin bestärkt werden, selber mal eine Einladung aus zu sprechen.
    Ich hoffe ihr findet eine Lösung und eure beiden Herzen schlagen bald wieder fröhlicher.

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Noch neu hier

Hallo Wolkenputzerin,danke für die schnelle Stellungnahme.Also,in der 5 Klasse lief es ganz normal,da waren dann noch die Kinder aus der Grundschule teilweise dabei.Dann haben sich neue Freundschaften gebildet.Das war jetzt noch nie sehr intensiv,aber relativ ausgewogen.Sie hat sich schon verabredet,aber es ging doch fast immer von ihr aus.Sie steht auch den anderen in Nichts nach,so daß ich nicht wirklich glaube daß es pubertär bedingt ist.Normalerweise würde ich mich nicht einmischen,aber wenn sie schon zu mir kommt möchte ich ihr auch helfen.Sie ist in meinen Augen kein Strebertyp,aber vielleicht in den Augen der anderen?Also Neid könnte eine Rolle spielen.Ihre soziale Einstellung erkenne ich an den Zeugnisbemerkungen und auch an ihrem Verhalten im Alltag.Ich weiß natürlich auch daß sie sich außerhalb von zu Hause ganz anders verhalten kann.In ihrer Freizeit spiel sie Klavier und Gitarre und turnt im Verein.Ich denke ein Mannschaftssport wäre gut für sie,aber ich will nicht daß sie gar keine zeit mehr hat.Schule ist schon auch sehr fordernd.Sie möchte natürlich nicht daß ich mit anderen Müttern rede aber wenn sie so traurig ist kann ich auch nicht tatenlos zusehen.Gehe dann erst mal zur Lehrerin,werde bericht erstatten.

Profi Chatter

Hallo Coco,

au wei... kann auch gut verstehen, dass Deine Kleine traurig ist und du gleich mit... ich denke, ein Gespräch mit der Lehrerin ist eine gute Idee, oder aber, Du versuchst sie zu stärken, ihr zu zeigen, dass sie ein tolles Mädchen ist, egal was die anderen sagen oder auch wenn sie ausgegrenzt wird, dass sie ein wertvoller Mensch ist.
    Unternimm was Schönes mit ihr, geh mal mit ihr ins Kino, nimm Dir Zeit für sie. Sag ihr, dass Du immer für sie da bist, auch wenn es so sein wird, dass Du nicht immer in einer konkreten Situation, wie z.B. der Schule eingreifen kannst. Lass sie spüren, dass Du sie und ihre Probleme ernst nimmst. Überleg mit ihr gemeinsam, was sie selber machen könnte, um die Situation zu ändern.
    Ich denke ganz allgemein, so eine ungute Situation, wie Deine Kleine sie gerade erlebt, kann sich aus den verschiedensten Umständen heraus entwickeln, manchmal erlebt man das als Erwachsener ja auch unter Kollegen. Es ist schwer, genau festzustellen, ob die anderen da jetzt absichtlich ausgrenzen, oder es unabsichtlich passiert. Daher hilft es manchmal schon, seine eigene Einstellung dazu zu ändern. Das heißt jetzt nicht, dass man immer "achselzuckend" und mit einer "Leckt-mich-doch-alle-am-Popo"-Einstellung darauf reagieren kann oder reagieren will, aber so ab und zu hilft es einem über den Tag... ;-)
    Halt uns mal auf dem laufenden, wie es sich weiterentwickelt - ich drück die Daumen, dass sich alles wieder zum Guten wendet!
    Tina

Liebe Grüsse

Tina

Noch neu hier

Danke für die Anteilnahme.Werde am Donnerstag mit der Lehrerin sprechen.Werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Ich bin eigentlich der Meinung daß wir sie sehr oft stärken und immer versichern was für ein tolles Kind sie ist.Sie macht uns überhaupt keine Probleme und ist ein absolutes Traumkind.
    Sie hat allerdings sehr unter einer anderen familiären Situation zu leiden(siehe mein Beitrag über meinen großen Sohn)
    und ich glaube sie versucht es allen Recht zu machen.Wir bleiben am Ball.Danke an Euch/Dich.

Ganz neu hier

Ich drück Euch die Daumen dass Ihr beide Probleme in den Griff bekommt.

Noch neu hier

Also das Gespräch mit der Lehrerin war ok.Sie hat bisher nichts gemerkt,sagt aber daß meine Tochter sowieso etwas zur Hysterie neigt (weiß ich :-))) )Sie will die Situation beobachten und mich bei Bedarf informieren.Auch will sie meine Tochter demnächst etwas umsetzten.Man kann Freundschaften nicht erzwingen,aber ich hoffe es pendelt sich alles wieder ein.

Ganz neu hier

Na dann scheint die Situation ja nicht aussichtslos, schön.

Noch neu hier

So kann man sich täuschen.Gestern kam sie wieder weinend aus der Schule.Genau die Mädchen mit denen sie am Wochenende etwas unternommen hat,haben ihr gestern gesagt sie wollen eigentlich doch nichts mit ihr zu tun haben,nett oder? Dummerweise lassen sich die anderen Mädchen von diesen 2 Kröten total beeinflussen.Ich bin so wütend!!!Meine Tochter will auf keinen Fall,daß ich mit den Mädchen bzw. Eltern spreche.Sie hat Angst daß es dann noch schlimmer wird-womit sie wohl gar nicht so unrecht hat-Ich habe ihr vorgeschlagen die Schule zu wechseln,das will sie aber nicht.
    Es tut mir so leid sie so traurig zu sehen-könnte heulen.

Profi Chatter

Hallo Coco,

au, da wäre ich auch wütend. Sind diese 2 Mädchen denn mal ihre Freundinnen gewesen? Kinder können grausam sein. Hmmh... weiss im Moment auch keinen schlauen Rat. Vielleicht beobachte das Ganze nochmal ein paar Wochen, wenn es im Sommer nicht besser ist, kann man ja immer noch einen Schulwechsel im neuen Schuljahr vornehmen.
    Oder statt Schulwechsel, Wechsel in die Parallelklasse?
    Hoffentlich wird es bald wieder besser!
    Tina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte