Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

In dieser Diskussion geht es um "NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Ausrufezeichen NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

ANZEIGE

Hallo Ihr Lieben.

Noch fast Druckfrisch hier eine wichtige Information für alle Eltern von Mädchen.

Die STIKO hat eine neue Empfehlung ausgesprochen (Stand: 23.03.2007)

Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) für Mädchen von 12 bis 17 Jahren – Empfehlung und Begründung

Die Ständige Impfkommission hat auf ihrer 56. Sitzung am 27. und 28. Februar
    2007 nach Abstimmung mit den Bundesländern und unter Berücksichtigung der
    Stellungnahmen weiterer betroffener Kreise eine Empfehlung zur generellen Impfung
    gegen humane Papillomaviren (HPV) für Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren verabschiedet. Dieser Beschluss und die wissenschaftliche Begründung aus
    epidemiologischer Sicht werden auf Grund des großen öffentlichen Interesses und
    des Wunsches nach Standards für die Anwendung dieses Impfstoffes im Folgenden
    ausnahmsweise vorab veröffentlicht. Der reguläre Termin der Veröffentlichung des
    Impfkalenders und der weiteren Empfehlungen der STIKO im Juli des Jahres 2007
    bleibt unverändert bestehen.

Die STIKO empfiehlt zur Reduktion der Krankheitslast durch den Gebärmutterhalskrebs die Einführung einer generellen Impfung gegen humane Papillomaviren (Typen HPV 16, 18) für alle Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren.
    Die Impfung mit 3 Dosen sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr abgeschlossen
    sein. Die genaue Dauer der Immunität nach Verabreichung aller Impfstoffdosen
    ist derzeit noch nicht bekannt. Es konnten stabile Antikörpertiter nach
    3 Dosen der Impfung für etwa 5 Jahre nachgewiesen werden. Die Frage der
    Notwendigkeit einer Wiederimpfung kann derzeit noch nicht beantwortet werden.
    Über die epidemiologische Wirksamkeit der Immunisierung von Jungen und Männern zur Verhinderung der Infektion bei Frauen liegen keine ausreichenden
    Daten vor.

Die wirksame Umsetzung einer generellen Impfempfehlung für Mädchen
    und junge Frauen erfordert ein strukturiertes, mit allen Akteuren abgestimmtes
    Impfprogramm für Jugendliche, das die Gabe von 3 Dosen eines HPV-Impfstoffs
    vor Beginn der sexuellen Aktivität sichert. Die Impfung gegen HPV sollte auch
    als Gelegenheit genutzt werden, andere für Jugendliche von der STIKO empfohlene
    Impfungen zu vervollständigen. Die zeitgleiche Gabe anderer Impfstoffe
    wurde bisher nur für rekombinante Hepatitis-B-Impfstoffe untersucht. Diese
    beeinflussten die Immunantwort auf die HPV-Typen nicht. Bei der zeitgleichen
    Gabe beider Impfstoffe wurden niedrigere Antikörperkonzentrationen gegen
    Hepatitis B beobachtet. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist unklar.
    Frauen, die innerhalb des von der STIKO empfohlen Zeitraumes (Alter 12–
    17 Jahre) keine Impfung gegen HPV erhalten haben, können ebenfalls von einer
    Impfung gegen HPV profitieren. Es liegt in der Verantwortung des betreuenden
    Arztes, nach individueller Prüfung von Nutzen und Risiko der Impfung seine
    Patientinnen auf der Basis der Impfstoffzulassung darauf hinzuweisen.
    Geimpfte Personen sind darauf hinzuweisen, dass die Impfung mit einem
    Impfstoff gegen humane Papillomaviren gegen die Typen 16 und 18 nicht gegen
    Infektionen mit anderen Typen schützt und dass deshalb die Früherkennungsmaßnahmen zum Gebärmutterhalskrebs unverändert in Anspruch genommen werden müssen.

Quelle: ((fuer URL bitte einloggen))
    Begründung der Empfehlung der STIKO: ((fuer URL bitte einloggen))

mämchen
    Gast

Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

Meine Tochter ist jetzt 14 Jahre alt und wir werden demnächst gemeinsam zum ersten Mal (für sie) zum Frauenarzt gehen. Ich würde sie gerne impfen lassen und werde das Thema auf jeden Fall ansprechen.

Liebe Grüße

Ute

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Teetante
    Gast

Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

Sehr sinnvoll, vor allem, da es nun auch die Krankenkassen übernehmen. Hätte ich eine Tochter, würde ich sie auch sofort impfen lassen!

Schade, daß die Impfung bei Erwachsenen nicht mehr viel bringen soll, so zumindest die Aussage meines Gyn.'s...

Liebe Grüße, Andrea

Noch neu hier

Ich hatte das schon "drüben" im anderen Forum gelesen,Micha postete es wenige Tage bevor ich zum Gyn musste.Danke für das Timing,lach.

Meine Tochter ist 17,...wird diesen Monat 18 und so sprach ich natürlich meinen Gyn daraufhin an.Hm naja,er wirkte nicht gaaanz so begeistert und erklärte mir das diese Impfung nur Sinn macht wenn das Mädchen wirklich noch nie zuvor sexuellen Kontakt hatte.
    Na sie hat auf alle Fälle diesen Monat noch einen Termin bei ihm.

Liebe Grüsse... Caro

Teetante
    Gast

Hi Caro,

es scheint geteilte Meinungen zu dieser Impfung unter den Gyn.'s zu geben, eben telefonierte ich mit einer Freundin, deren Tochter ist 14 Jahre alt und da hat der Gyn. das schlichtweg abgelehnt, das Mädel zu impfen! Das sei alles Schwachsinn, er impft nicht.

Ok, sie geht jetzt mit der Tochter zu einem anderen Gyn. und läßt dann dort impfen. Als ich sie nach der Begründung fragte, sagte sie, daß habe er nicht gesagt, nur eben das oben geschriebene und er macht es partout nicht.

Keine Ahnung warum nicht.

Liebe Grüße, Andrea

Noch neu hier

Ja,..mich würde auch brennend interessieren warum die Gyn,s da so zurückhaltend bis ablehnend sind.

Weil,in meinen Augen hat diese Impfung Sinn.

Liebe Grüsse...Caro

Teetante
    Gast

Vielleicht kann Micha uns dazu was sagen...

LG, Andrea

Es gibt halt auch unter Ärzten beschränkte Geister

Es gab auch in meinem Semester einige Kommilitonen, die besser niemals Ärzte werden.
    Und wenn die es schaffen, dann gehen die hoffentlich in die Forschung oder in die Wirtschaft, aber nicht an Patienten

Nein, ich habe leider keine Ahnung, wieso der Kollege sich so dagegen sträubt.
    Und das er dir diese Haltung noch nicht einmal begründet, halte ich für extrem unprofessionell.
    Aber das du gewechselt hast, finde ich extrem gut.
    Lass deine Tochter impfen.

Die Schutzimpfung ist extrem Sinnvoll, bringt aber am meisten, wenn es noch zu keinem sexuellem Kontakt gekommen ist.
    Die Durchseuchungsrate von HPV ist extrem hoch, das heißt, wer einmal Geschlechtsverkehr hatte, hat ein hohes Risiko, sich dabei mit HPV zu infizieren.

EDIT: Nicht alle Krankenkassen übernehmen leider trotz StIKo Empfehlung die Kosten für diese Impfung. Informiert euch bitte vorher.

Gruß

Michael

Teetante
    Gast

Hi Micha,

danke für die ausführliche Antwort. Ist aber die Tochter meiner Bekannten.

Viele Grüße, Andrea

Ups

Hab nur gelesen ohne bewusst zu registrieren, dass der Beitrag von dir war.
    Bin halt schon ein wenig müde

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte