Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: motorische Entwicklung

In dieser Diskussion geht es um "motorische Entwicklung" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Ganz neu hier

Standard motorische Entwicklung

ANZEIGE

hallo, wie weit sollte ein viereinhalbjähriger in der motorischen Entwicklung sein? z.B. schneiden können, malen, springen, Ball fangen usw.
    Wie kann ich insbesondere die Feinmotorik schulen, spielerisch?
    Mein kleiner hat, vermutlich durch seine Weitsichtigkeit, ( er hat seit vier Monaten, endlich eine adäquate Brille ), einige Schwächen in der Motorik.
    Laut Kindergärtnerin liegen sie noch im Normbereich, aber es sollte schon etwas gemacht werden. Ich bin für Tipps, Spiele usw. dankbar.
    LG Stephanie

Labertasche Avatar von Filliz

Standard AW: motorische Entwicklung

Guten Morgen Stephanie

Herzlich Willkommen hier bei Elternfragen.
    Ich würde mich an Deiner Stelle mal in der Bücherei umsehen und mich mit Fachbüchern über Motorik beschäftigen. Denn so pauschal zu sagen: "Fördere Dies, fördere Das..." muß man zunächst wissen, ob Dein Sohn feinmotorisch oder ehr grobmotorisch gefördert werden muß.
    Für die Feinmotorik würde ich Spiele machen wie, Perlenauffädeln, Ministeck, Kneten.....
    Für die Grobmotorik ist eine Sportgruppe (evtl. Mutter-Kind-Turnen) zu empfehlen. Dort wird mit Bällen, Seilen usw. gearbeitet, die Balance und Koordination fordern.

So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
    Da wäre noch die Frage, was meint den Euer Kinderarzt dazu. Wie waren die U- Untersuchungen?

Bis bald
    Tanja

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Ganz neu hier

Hallo, die U-Untersuchungen waren o.k. Der Kleine ist etwas faul, denke ich. Außerdem hat er probleme mit den Augen, die ich bisher noch nicht so richtig in den Griff bekomme, da er sich nicht untersuchen läßt. Die Sehschwäche haben wir unter Narkose feststellen lassen.
    Er kann laut Kindergarten nicht gut schneiden, malen, springen, Ball fangen.
    Gestern hatte er laut Kiga aber toll mitgemacht. Ich lasse ihn viel laufen, Laufrad fahren. Er klettert mittlerweile auch auf Bäume, spielt manchmal auch Ball mit mir ( fangen und werfen ) Seine Leidenschaft ist halt Eisenbahnspielen. Malen tut er auch nicht gerne. Er schaut auch gerne Bücher, kennt die Buchstaben alle, kann bis 14 zählen, kennt oben unten links und rechts, kann die Farben usw. Auch der Wortschatz ist entsprechend gut. Ich weiß nicht wie ich ihn für malen und basteln motivieren kann. Puzzeln tut er aber gerne. Habe jetzt mal das Hammerspiel gekauft. Das macht er auch mittlerweile mal. LG Stephanie

Ganz neu hier

Hallo Stephanie,

die Sehschwäche unter Narkose festgestellt? Ich bin entsetzt!
    Mein kleiner Neffe hat sich auch nie untersuchen lassen, bis wir einen Augenarzt empfohlen bekommen haben, der ein ganz spezielles Gerät hat, wo sogar Babys die Augen ausgemessen werden können. Man muss einfach kurz in ein rotes Lichtchen schauen - fertig!!!!

Nur als Tipp sich vielleicht einen anderen Augenarzt auszusuchen...

LG
    Mirimausi
    Geändert von mirimausi (09.09.2008 um 19:32 Uhr)