Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konzentrationsschwaeche/tics

In dieser Diskussion geht es um "Konzentrationsschwaeche/tics" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Hallo,unser sohn ist 11 und hat seit 7 monaten tics,die langsam abschwaechen(nach vielen fachkonsultationen...)seitdem hat er lernschwierigkeiten:er gibt geuebtes nur bruchstueckhaft und mit rechtschreibefehlern wider.er ...

PAT
    PAT ist offline
    Ganz neu hier

Frage Konzentrationsschwaeche/tics

ANZEIGE

Hallo,unser sohn ist 11 und hat seit 7 monaten tics,die langsam abschwaechen(nach vielen fachkonsultationen...)seitdem hat er lernschwierigkeiten:er gibt geuebtes nur bruchstueckhaft und mit rechtschreibefehlern wider.er hat im letzten sommer die schule gewechselt und die anforderungen sind andere.er war sauer,aber kann das der grund fuer sein 'abrutschen' sein?in der schule bekommt er unterstuetzung ,die er nicht honoriert und zu hause hat er keine lust zu arbeiten, er ist unausstehlich und alles dreht sich nur noch um seinen sturkopf...eine psychologin raet zur klaren linienvorgabe,was nicht einfach ist ohne eine bestimmte haerte.gestern hat er eine ohrfeige bekommen,die ich nicht wollte,aber die er provoziert hat.ich wuerde gerne darauf verzichten!ich bin sehr tolerant,aber irgendwann reicht's...wie kann ich meinem sohn begreiflich machen,dass er die schule nicht so laessig nehmen kann und vielleicht ein jahr widerholen muss?

Noch neu hier

Standard AW: Konzentrationsschwaeche/tics

Also ich würde mir jetzt keine zu großen Vorwürfe machen wegen der Ohrfeige, obwohl das natürlich nicht okay ist und sich auf keinen Fall wiederholen sollte. Aber Kindererziehung ist nicht einfach, das wissen wir wohl alle und wir machen auch alle mal Fehler. (Rede mit ihm darüber und sag ihm, dass es dir leid tut!!!)

Die Umstellung auf die neue Schule scheint sehr schwierig für ihn gewesen zu sein. Sprecht ihr da in der Familie miteinander, ob er irgendwelche Ängste hat (Ticks haben meistens etwas mit Ängsten zu tun!) oder sich sonst irgendwie unwohl fühlt? Super finde ich, dass ihr eine Psychologin konsultiert habt! Hat er sich gut mit ihr verstanden? Wenn nicht sollte man sich vielleicht nochmal nach einer anderen umschauen, die er mag.

Die "klare Linie" sollte man nicht durch körperliche Härte durchsetzen, sondern durch klare Regeln z.B. "wenn du am Nachmittag nicht deine Hausaufgaben machst, kannst du am Abend nicht deine Lieblingssendung sehen." und das dann auch konsequent durchsetzen! Nicht nachgeben und aber die Konsequenzen bei Fehlverhalten immer ANKÜNDIGEN, so dass er weiß was dann passiert wenn er sich nicht an die Regeln hält. Und viel reden, erklären, ZUHÖREN und Verständnis für Probleme zeigen.

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Ganz neu hier

Standard AW: Konzentrationsschwaeche/tics

oha.. das hätte komplett von mir sein können.
    wir sind vor 3,5 Jahren hier ins Bergische gezogen aus dem Raum Sauerland und Umgebung also ca 90 km von all seinen Freunden und vor allem auch der Oma entfernt.
    er wollte diesen Umzug, zumal sein Vater auch hier in der Nähe wohnt und sie guten Kontakt haben.
    aber die Ängste vor der neuen Schule haben ihm auch wieder Ticks eingebracht. die bekam er bereits im Sommer vor der Einschulung.. das ist definitiv die Angst vor dem Ungewissen gewesen - ok.. unser aller: bald geht der Ernst des Lebens los, war sicher nicht förderlich.. mein Kind ist eben ein sehr emotionales - in alle Richtungen..

diese Ticks verschwanden übrigens nach 2 Wochen im ersten Schuljahr, als er sah.. hey.. das ist gar nicht so schlimm.. und es wird nichts von mir verlangt, was ich nicht kann..

als wir dann umzogen, kam er in die 3. Klasse - hab ich so gewählt, weil ich dachte: das 4. ist sehr entscheidend für seine Zukunft.. er sollte ein Jahr haben sich an die neuen gegebenheiten zu gewöhnen.. hab also praktisch schon mit einem leichten Schulnoten-Abfall gerechnet.
    um die Sommerferien für ihn nicht soo zu belasten, hab ich die neue Lehrerin vor den Ferien gebeten, uns mal einen Tag zu empfangen, damit er die neuen mitschüler und die Schule zumindest schon mal kennt.
    das hat ihm die Ticks nicht genommen.. aber er war sichtlich erleichtert, daß alle so nett waren und sich offensichtlich auf ihn freuten. Lehrerin und Schüler waren wirklich toll und haben sogar was für ihn vorbereitet..
    das hat ihm gut getan..

dann kam der Wechsel auf die Realschule.. GsD sind einige seiner Freunde, die er hier fand, mitgekommen.. aber die Ticks, die Mitte 3. Schuljahr weg waren, kamen wieder..

tja und nun ist er im 6. Schuljahr und ich könnte genau das gleiche berichten wie du..
    sowas nennt man übrigens: Pubertät :-) herzlich Willkommen....

bevor man also der ganzen Sache ZU viel Bedeutung zuschiebt, wobei ich das Problem - gerade mit den Noten - nicht schmälern will - kehren wir doch noch mal in uns und fragen uns: wie war das bei mir damals.. mein Gehin explodierte.. meine Eltern fingen an mir voll auf die Nerven zu fallen.. ich wollte nicht Hausaufgaben machen.. ich wollte raus - ich fing an mich für jungs zu interessieren.. schwärmte beinahe jede Woche für einen anderen.. man linst zu den Kameradinnen: wieso sind die schon weiter entwickelt.. wieso kommt die so gut bei den Jungs an...
    all diese Dinge haben auch bei mir dazu geführt, daß ich zwischendurch mal in ein Loch fiel.. aber witzigerweise.. war das meinen Eltern völlig egal (ok denen war ich sowieso recht egal) die haben mich weder unterstützt noch motiviert - die haben mich einfach machen lassen..
    ich habe den Arsch selbst wieder einigermassen hoch gekriegt und bin eigentlich immer ganz gut durchgekommen..

aber das ist der Punkt: wir wollen nicht, daß unsere Kinder eben ganz gut durch kommen oder? wir wollen, daß sie richtig gut sind und später einen guten Job haben, was ja immer schwieriger wird..

bei meinem kommt leider noch ein andere Problem hinzu aber alles in einem denke ich, daß fast alle Eltern von pubertierenden Jungs (auch einige Mädels) die gleichen Geschichten erzählen werden..
    meinem ist früher auch alles zugeflogen.. jetzt eben nicht mehr.. jetzt kommt halt die Zeit, wo er lernen muß zu lernen.. denn das müssen die Kinder, denen immer alles zuflog.. nämlich erst mal können...

GsD ist auch unsere Schule da sehr mit mir am gleichen Strang und wir versuchen jetzt alle gemeinsam, ihn wieder in die Spur zu kriegen.
    wenn wir lernen abends, kann er alles.. wenn er die ARbeit schreibt nicht mehr. er setzt sich mittlerweile so unter Druck.. das ist nicht mehr witzig..

ich habe übrigens mit Rescue-Tropfen von Bach angefangen.. die bekommt er morgens und ich gebe ihm eine Pipette davon mit (die gibts aber auch als kleine drops)

seit dem scheint er wieder klarer denken zu können in den Arbeiten.. die letzte Mathearbeit war wieder eine 2....

hm... also ob es tatsächlich hilft oder ob er sich eben nur einbildet, er wäre ruhiger.. offensichtlich funzt es.. und somit kann ich also nur empfehlen..
    versucht es mal mit Homöopathie.. Bachblüten können Wunder wirken.. seh ich bei meinen Hunden immer wieder - tja und die können sich da ja nicht einbilden..