Hallo zusammen,
unser Problem ist folgendes: nachdem wir im Oktober aus dem Urlaub (1-Zimmer-Appartment) gekommen sind, wollte unsere Tochter nicht mehr allein in Ihrem Zimmer schlafen. Es fing so an, dass Sie am späten Abend wach geworden ist & wohl nicht wieder einschlafen konnte. Mittlerweile steigert sie sich schon vor dem Zubettgehen so hinein und kommt somit nicht zur Ruhe kommt um einzuschlafen. Jedwede Einschlafmittel, wie Bücher lesen, Radio hören oder auch Phantasiereisen blockt sie regelrecht ab.
Unsere Tochter hat bis dato immer in Ihrem Bett geschlafen. Ihrer Aussage nach gibt es auch keinen Ärger in der Schule, sie "braucht einen Erwachsenen in Ihrer Nähe" sagt sie. Ich denke, sie hat uns auch mal bei intimeren Dingen gehört und möchte evtl. auf diese Art Kontrolle ausüben?
Wir sind sehr ratlos, da wir sämtliche Eventualitäten bereits durchgespielt haben (auch in ihrem Zimmer mitübernachtet -was funktioniert hat-). Ich komme auch mit Lockmitteln nicht weiter.
Sie befindet sich bereits in einer (vor)pubertären Phase und entwickelt sich bereits körperlich. Sie spricht auch gelegentlich davon, dass sie nicht erwachsen werden möchte... sicherlich hat dieses ganze Gefühlschaos auch seinen Einfluß.
War schon mal jemand in ähnlicher Situation bzw. hat eine Idee, um zu helfen?
![]()