Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Meine Tochter weint, wenn andere Kinder weinen

In dieser Diskussion geht es um "Meine Tochter weint, wenn andere Kinder weinen" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Ganz neu hier

Frage Meine Tochter weint, wenn andere Kinder weinen

ANZEIGE

Hallo,
    meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht schon einige Zeit in den Kindergarten.
    Sie hat seither schon einige "Phasen" mit- bzw. durchgemacht.
    Seit einigen Wochen fängt sie immer an zu weinen, wenn andere Kinder sich weh tun und weinen oder Kinder aus anderen Gründen anfangen zu weinen. Sie steigert sich wohl sehr da rein und lässt sich kaum beruhigen.
    Dies konnte ich auch einige Male privat bei uns feststellen, z.B. beim Kinderturnen oder auf dem Spielplatz. Aber das war vielleicht nur 3-4 Mal und ist schon einige Zeit her. Aber im Kindergarten ist es wohl immer noch so und wohl sehr extrem.

Kann mir jemand etwas dazu schreiben oder mir vielleicht einen Tipp geben - bevor ich vielleicht doch einmal unsere Sozialberaterin im KiGa anspreche?

Lieben Dank im Voraus.

Profi Chatter

Standard AW: Meine Tochter weint, wenn andere Kinder weinen

Hallo Mirimaus,

erstmal herzlich willkommen hier!

Das Dich das weinen Deiner Tochter berunruhigt, kann ich verstehen.
    Spontan dachte ich mir, das Deine Kleine vielleicht gerade in der Phase ist, Mitgefühl zu entwickeln...? Das würde ich als das Positive an dem Ganzen sehen.
    Wie ist sie denn sonst so: ruhig, quirlig, sensibel, ein Wirbelwind?
    Und, was mich noch interessieren würde - was meinen denn die Kindergärtnerinnen dazu?

Viele Grüsse,
    Tina

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Ganz neu hier

Hallo,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Meine Tochter ist generell sehr sensibel und weint schnell. Natürlich ist sie aber auch ein fröhliches und quirliges Kind. Sie kann ein ganz schöner Kasper sein;o)
    Das Weinen wenn andere weinen hat sie wohl hauptsächlich im KiGa. Die Erzieherinnen wissen selbst nicht weiter. So etwas hatten sie noch nie - jedenfalls so extrem.
    Vielleicht sollte ich doch mal einen Termin mit der Sozialberaterin machen, die dem KiGa zugeteilt ist....
    Liebe Grüße und vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen...

Profi Chatter

Hallo Mirimausi,

nach dem was ich von Dir lese bleibe ich bei meiner Theorie vom Mitgefühl entwickeln... - wenn jemand sensibel ist, dann fühlt er oft auch mehr mit anderen mit als diejenigen, die weniger zartbesaitet sind... versuch auch, das Gute darin zu erkennen, denn wenn Deine Kleine gut mit anderen mitfühlen kann, wird sich das später auf ihr Berufsleben gut auswirken, denn sie wird bestimmt die Eigenschaft "teamfähig" auf ihrer Fahne haben und keine Einzelkämpferin werden
    Jetzt im Moment in der Kiga-Situation ist man natürlich erstmal ratlos, was ich auch gut verstehen kann. Du sagst, das das häufig im Kiga vorkommt - find ich irgendwo auch logisch, denn dort gibt es ja die meisten Kinder mit denen Deine Tochter zusammenkommt und die sie ja auch kennt.

Bestimmt hast Du ja auch schon mit Deiner kleinen Maus mal das Thema angesprochen. Wie wär's, ihr nochmal zu sagen, wie toll Du es findest, das sie gut erkennen kann, wenn es anderen Kindern schlecht geht. Danach kannst Du ja vielleicht noch anfügen, das sie in so einer Sitution das andere Kind trösten (ei machen) kann, aber nicht zu weinen braucht, weil es dem anderen Kind vielleicht schon gleich wieder besser geht (ich weiss, solche Gespräche und Erklärungen sind nicht immer leicht mit 3jährigen, weil man manchmal auch nicht weiss, ob sie es auch wirklich so verstanden haben wie man es meinte - ich habe selbst 2 kleine Jungs, die bald 3 werden - aber vielleicht versteht sie es ja).

Weiterhin viel Glück!

Tina

Liebe Grüsse

Tina

Ganz neu hier

Danke für den Rat!
    Genau so ein Gespräch habe ich gestern mit ihr versucht.
    Hab ihr vorgeschlagen vielleicht zu dem weinenden Kind hinzugehen und es zu trösten, anstatt mitzuweinen. Damit kann sie dem Kind ja schließlich auch irgendwie helfen... Sie hat sich alles sehr genau angehört, und fand die Idee toll, damit einem anderen Kind helfen zu können.
    Mal abwarten - vielleicht versucht sie diesen Tipp ja umzusetzen.

Als sie letzes Wochenende bei meinen Eltern über Nacht war, und auch ihr 4jähriger Cousin zu Besuch war, kam es dort wohl zu einer ähnlichen Situation.
    Ihr Cousin hat sich weh getan und hat geweint; daraufhin rennt meine Tochter ins Kinderzimmer, macht die Tür hinter sich zu und fängt auch bitterlich an zu weinen. Als er sich beruhigt hatte, ging er wohl hoch ins Kinderzimmer und fragte sie total überrascht " Wieso weinst DU denn jetzt?" Danach hat sie sich dann auch wieder beruhigt....

Profi Chatter

Hallo Mirimausi,

ich wollte nur mal kurz fragen, wie es denn weitergegangen ist bei Euch...?

Viele Grüsse,

Tina

Ganz neu hier

Hallo Tina,

Danke für die Nachfrage - leider keine Veränderung
    Am Freitag ist sie wieder in ein total verzweifelndes Weinen ausgebrochen, als ein anderes Kind im KiGa zu weinen begann. Sie hat es mir auch prompt als ich sie mittags abgeholt habe erzählt. Hab heute noch mal versucht mit ihr darüber zu sprechen, was man denn tun könnte, wenn ein Kind weint (anstatt mit zu weinen), und da sagte sie spontan "TRÖSTEN". Also hat sie es sich schon gemerkt von unserem letzten Gespräch, kann es wohl aber nicht umsetzen. Ich warte jetzt noch mal ein bissel ab... WEnn dann noch keine Veränderung, dann vielleicht doch die Sozialberaterin?
    LG

Profi Chatter

Hallo Mirimausi,

ist doch schonmal gut, das sie das sich das mit dem trösten gemerkt hat. Ich würde noch etwas Geduld empfehlen und so wie Du es schon machst, immer wieder mit ihr darüber sprechen und auch mit den Kindergärtnerinnen reden, das sie es genauso machen sollen. Nur Geduld, es klappt bestimmt bald.

Alles Gute!

Tina

Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin

Hallo Mirimausi
    Finde ich super, wie du das anpackst und wie Tina schon sagt, kann es sehr wertvoll sein, auch später, wenn deine Tochter sich so gut einfühlen kann!
    Ich muss dir aber auch sagen, dass ich als Kleinkind sehr ähnlich war(z.T eigene erfahrung,und was familienmitglieder erzählen) Ich weinte oft auch oder litt einfach lange an den Leiden die meine Mitmenschen betrafen. klar wurde ich als sensibelchen,Mimöschen betitelt ber geholfen wurde mir nicht.
    Ich konnte erst vor Kurzem erkennen dass ich auch zu den Hochsensiblen Menschen zähle.
    das heisst, dass ich viele Probleme und Leiden einfach aufsaugte und mich nicht abgrenzen konnte. Ich war auch in meiner gesamten schulzeit blitzableiter, Sundenbock und gleichzeitig kummerkastentante.
    Erst jetzt kann ich lernen damit richtig umzugehen und das kann ich nicht alleine, ich brauche Therapie!
    ich will dir hier nicht angst machen, aber unbedingt empfehlen, dich an diese sozialberaterin zu wenden und evtl, fachliche hilfe zu bekommen für deine Tochter.
    "Abgrenzung" ist für mich eine Art Zauberwort geworden. es ist ein gesunder Egoismus der sich deine tochter aneignen sollte- bitte hilf ihr dabei!
    Das heisst nicht, dass sie ihre Mit-Kindergärtler nicht trösten soll, aber sie könnte jetzt schon lernen den "Schmerz" richtig einzuordnen und sich selber schützen.
    liebe Grüsse sammlerin
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

.

Ganz neu hier

Hallo,
    nur zur Info, ich habe jetzt Ende des Monats einen Termin mit der Sozialberaterin im Kindergarten. Zum einen wegen dem Thema Weinen wenn andere weinen (wobei sie das immer noch nur im KiGa macht), aber auch wegen einer anderen Sache...
    Mal schauen was dabei rauskommt. Vielleicht bekomme ich ja noch wertvolle Tipps und Tricks;o)
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...
    Liebe Grüße
    Miriam

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte