Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem mit unserem Sohn (14). Er besucht im Moment die 8. SchuB-Klasse einer Hauptschule. Heute erhielt ich einen Anruf der Sozialpädagogin, dass unser Sohn sehr auffällig sei. Er würde ständig den Unterricht stören, würde den Klassenclown spielen, würde nicht aktiv mitarbeiten, aphatisch dasitzen, seine Stifte zerkauen. Er würde die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, egal ob negativ oder positiv. Wollte immer gesonderte Erklärungen, würde bocken wie ein Kleinkind. Ich mache mir große Sorgen, weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Er ist eigendlich sehr intelligent, auch nicht dumm. Er ist einfach nur faul, hat keinen Bock auf Schule. Es hilft aber alles nichts, eine Ausbildungsstelle bekommt er nur mit guten Noten. Und er ist im Begriff, sich alles zu versauen...
Die Sozialpädagogin rät uns, zu einem Psychologen zu gehen, bzw. eine Erziehungsberatung aufzusuchen. Zu Hause habe ich zwar auch meinen Kampf mit ihm, er will sich nicht an Regeln halten, ist fürchterlich vergesslich, aber ich denke einfach, er ist in der Pubertät, da ist das nicht ungewöhnlich. Ich kenne viele Kinder in diesem Alter und deren Mütter berichten mir auch von Problemen. Faulheit, Sturheit, sich nicht an Regeln halten usw. usw. usw. Die müssen doch auch nicht zur Erziehungsberatung oder gar zum Jugendpsychologen!!! Wer hat ähnliches mitgemacht und wer kann uns einen Rat geben?
LG
Tina