Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schule

In dieser Diskussion geht es um "Schule" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    22.01.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    46 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard Schule


    ANZEIGE

    Hi liebe Eltern!

    Das Unterhosen-Problem konnte gelöst werden (siehe -> Thread: Unterhose)
    Jetzt waren aber Elternsprechtage in der Schule meines Sohnes und jede Menge kam zum Vorschein. Mein Sohn (12) hat regelmäßig keine Hausaufgaben gemacht und soll den Unterricht gestört haben. Hinzu kommt, dass er anscheinend einige schlechte Vokabel-Tests versteckt hat. Ich war total baff. Seit diesem Gespräch schaue ich ab und zu mal in den Ranzen meines Sohnes. Gestern war dort ein Physik-Test der Note 5. Momentan ist er noch auf Klassenfahrt, aber was soll ich machen, wenn er wieder kommt? Ihn zur Rede stellen? Ich konnte es mir mit den Noten eindach nicht vorstellen, denn sein Schnitt liegt in der 7. Klasse bei 2,2 und er hat erst dreimal eine 4 geschrieben...
    Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Mann weiß von alledem noch nichts, aber er würde meinen Sohn sofort zusammenstauchen! Was soll ich tun?

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Schule

    Hallo Pimboli1978

    Also, ich hatte so einen ähnlichen Fall vergangenen Freitag. Weil mein Sohn (ebenfalls 12J und 7.Klasse) bereits zum vierten Mal eine vier in Mathe mit nach Hause gebracht hatte und mich der Mathelehrer beim Elternsprechtag nicht sehen wollte, hatte ich am Freitag einen Termin mit ihm gemacht.
    Auch er erzählte mir, dass mein Sohn des Öfteren seine HAG unvollständig bzw. sehr unordentlich gemacht hatte. .
    Meine Empörung darüber war schon ziemlich groß, zumal ich unsere Kinder immer, sobald ich von der Arbeit komme (sie sind ledigl. Mo-Do von 14-16 Uhr allein) frage, ob alles erledigt sei und ob es Probleme gab. Dieses wurde stehts verneint von meinem Sohn. Besonders vor Arbeiten in Mathe haben wir gezielt nachgehakt, ob er es verstanden hat oder ob wir mit ihm noch Etwas vertiefen sollen. Er hat meistens abgelehnt und gesagt, er könne es.
    Nach dem Gespräch beim Lehrer habe ich ihn damit konfrontiert. Ich sagte ihm, wie ich mich fühle, wenn er mir sagt es wäre alles in Ordnung und es stimmt einfach nicht. Er konnte es mir nicht direkt erklären, denn es ist eindeutig desinteresse,
    0-Bock. Ich habe ihm gesagt, dass er diese Defizite immer mit sich herumschleppen wird, wenn er sich jetzt nicht am Riehmen reißt. Ich finde es ja auch nicht schlimm, wenn einem ein Fach nicht liegt, aber man sollte sich trotzdem bemühen und sich in Aufgaben hineinknien und zumindest eine 3-schaffen, dann hat man noch ein bißchen Puffer. Aber bei einer 4 oder noch schlimmer ist der Puffer nicht mehr da. Man muss ständig strampeln um mithalten zu können.
    Ich glaube meine Enttäuschung und auch die Enttäuschung über sich selbst, lässt ihn jetzt etwas motivierter an die Sache ran gehen. Aber ich kontrolliere ihn auch, was ich seit seiner Grundschulzeit nicht mehr gemacht bzw. nur gelegentlich gemacht habe.
    Normalerweise ist/sind unserer Kinder für ihren eigenen Kram verantwortlich. - Zuwiderhandlungen haben Konsequenzen wie Streichung von: Computer, Internet, in der Woche nach 20 Uhr fernsehen, Übernachtungen von/bei Freunden usw.
    Mein Mann ist weniger streng zu unseren Kindern aber auch er hat sich unseren Junior ins Gebet genommen. Er kontolliert jetzt abends mit unserem Sohn die HAG in Mathe.

    Mal sehen ob es was bringt aber da müssen wir durch!
    Viel Erfolg
    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Schule

    Hallo Pimboli1978

    Ich bin´s nochmal.
    Also unsere Bengel scheinen im Moment eine ganz tolle Phase haben. Gestern fiel ich fast aus allen Wolken.
    Ein Schreiben aus der Schule informierte uns darüber, dass unser Sohn schon häufiger in Französisch seine Hausaufgaben nicht ganz bzw. gar nicht hatte.

    Die Konsequenz: Er hat wieder ein Hausaufgabenheft zu führen-ohne Ausnahme. Jeden Abend werden Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Ordnung kontrolliert.
    Anschließend wird gemeinsam die Tasche gepackt und die anderen Sachen in ein Ordnungssystem gelagert.
    So-Do ist er um 20:15 Uhr im Bett, dann kann er noch bis 20:30 Uhr Vokabel vertiefen, oder sich auf eine anderes Fach, vorbereiten (aber nur lesend).
    Am Freitag und Samstag darf er "nur" noch bis 22:15 Uhr aufbleiben. (Normalerweise, habe ich nichts dagegen wenn er DSDS oder Wetten Dass bis zum Ende sieht. Aber jetzt ist halt schluss.

    Ich persönlich finde es schlimm wieder wie in der Grundschulzeit zu agieren. Dachte ich wäre damit durch.


    Einen schönen Tag, wünscht

    Tanja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 12:02
  2. «Schule ist schön»
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 08:45
  3. ZEIT für die Schule
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 12:12
  4. Schule: Wie sollte die richtige Schule sein?
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 12:12
  5. Mit Bauchweh zur Schule
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 01:42