Hallöchen!
Mein Sohn soll seit letzter Woche in den Kindergarten gehen. Er hat sich immer darauf gefreut.
Wir haben ihn darauf vorbereitet, ihm eine Kindergartentasche gekauft und am Tag des Kindergartens vor dem Frühstück eine Tüte gepackt mit kleinen Spielsachen und bißchen was Süßem. Er freute sich richtig darauf.
Dienstags haben mein Mann und ich ihn dann in den Kindergarten gebracht. Er war voller Freude, nahm auch gleich die Erzieherin an der Hand und wir versuchten sofort zu gehen ohne das er es merkte. Nach einer Stunde wurde ich angerufen, daß er mich vermisst und weint. Er sagte die ganze Zeit das er Angst hat. Kinder laut...
Tag 2 und 3: Mama und Kind waren 2 Stunden zusammen im Kindergarten. Alles wunderbar.
Tag 4: Ich brachte meinem Kind bei, daß er alleine im Kindergarten sein muss. Ich war die ganze Zeit im Kindergarten dabei, es klappte wunderbar. Er sah mich selten. Er spielte mit anderen Kindern, alles wunderbar. Dann ging es ans Frühstück. Regeln. Mama im Nebenraum. Plötzlich suchte er mich. Er weinte, ich saß weiterhin im Nebenraum. Dann wurde ich weggeschickt, weil es für mich unerträglich war. Ich ging also weg und er schrie weiter. 1 1/2 Stunden sollte ich wieder da sein. Das war ich auch. Mein Sohn total heiser und verheult. Angst haben, Angst haben... Aber das sagt er immer wieder obwohl er kein Grund hat.
Dann war Wochenende. Er wollte immer wieder in den Kindergarten!
Am Wochenende wurde er krank. Er hatte eine Entzündung der kleinen Blutgefäße. Am kompletten Körper (von Kopf bis Fuß) Quaddeln... Ganz schlimm... Waren dann logischerweise bis heute nicht im Kindergarten (knappe Woche). Montag wollen wir es erneut probieren.
Ich war zwischenzeitlich alleine im Kindergarten und habe mit ihr über ihn gesprochen.
Mein Sohnemann wird nächste Woche 3 Jahre alt. Sie sagte das er vollkommen überfordert war. Mit allem einfach... Die Regeln usw...
Gibt es nicht eine Möglichkeit das er gerne im Kindergarten bleibt?! Gibt es einen Trick das er keine Angst hat?!
Bitte antwortet!
LG
Bianca