Hallo Liebe Community!
Ich bin wirklich ratlos und wollte euch mal fragen, was man da machen kann oder ob ihr auch solche Probleme habt.
Und zwar geht es um die 7 Jährige Tochter meiner Freundin.
1. Ihre Tochter wiederspricht mir oder ihrer Mutter andauernd. Wenn man zu ihr z.B. sagt, dass sie böse ist, dann kommt von ihr zurück: nein, du bist böse nicht ich.
Oder wenn man sie bei was erwischt hat, dann schiebt sie es sofort auf andere. Meistens soll es ja die Katze gewesen sein, aber die Tochter ist ja ein "Engel"!
2. Wenn man der Tochter was erklären möchte, dann hört sie gar nicht zu oder sie lenkt sofort ab (z.B. hier, guck mal mein Gameboy. Und das während man mit ihr spricht, sie was fragt oder erklärt). Man kann auf sie einrede wie man will, ob im freundlichen, normalen oder bösen Ton, sie hört einfach nicht. Oder sie stellt sofort auf stur, zickt rum, verschrenkt die Arme oder fängt sofort an zu heulen. Mir kommt es manchmal so vor als hätte sie ADHS.
3. Sie ist sofort beleidigt und heult OHNE Grund rum. Man kann zu ihr sagen: bitte bring bitte deinen Sessel zurück in dein Zimmer. Dann schnappt sie den kleinen Sessel und verschwindet entweder beleidigt in ihr Zimmer oder fängt dort dann an zu heulen. Man kann auch ganz selten mit ihr Spiele spielen, weil sie anfängt zu heulen, sobald sie verliert oder verloren hat.
4. Wenn wir einkaufen fahren, dann möchte sie ständig eine kleinigkeit haben (Ok, so sind Kinder halt.. sie wollen ja immer was haben), aber man kann dem Kind ja nicht alle 2 Tage Süßigkeiten kaufen. Wenn man der Tochter vor dem Laden dann sagt: du, heute gibt es aber keine Süßigkeiten, weil es kann nicht immer was geben. Dann sagt sie ja und akzeptiert es. Im Laden scheint sie dann irgendwie alle vergessen zu haben. Sie fängt an ihre Mutter zu nerven (leider gibt sie meistens nach) oder wenn sie dann gar nichts bekommt, heult sie sofort rum. Wenn man ihr dann doch mal was kaufen möchte, gibt die Tochter sich nie zufrieden und möchte immer das größte und teuerste haben. So wie heute. Vorm Laden meinten wir zu ihr: du, heute gibt es aber nichts.. du hast gestern erst Toffifee und Hanuta bekommen, da kommt von ihr sofort: aber das hab ich von meinem Geld gekauft. Das stimmt schon, trotzdem finde ich, dass das gekaufte von gestern reicht auch wenn sie es selber gekauft hat. Sie akzeptierte es trotzdem. Im Laden fing sie dennoch an zu nerven und wollte wieder Toffifee haben. Anstatt eine kleine Packung wollte sie sofort die große haben. Und wenn nicht die große, dann 2 kleine. Sollte ihre Mutter da nicht mal konzequenter sein und beim NEIN bleiben? Ich gehe schon sehr ungerne mit der Tochter irgendwo hin, weil es ständig ärger wegen ihr gibt. Sie ist ja sogar zu faul (ganz selten nicht der fall), kleinigkeiten zu tragen, wenn wir 2 Erwachsenen schon zuviel tragen. Sie weigert sich total. Entweder muckelt sie rum (das heulen hat zum Glück da schon etwas nachgelassen) oder es kommt ein Pfff! Aber ihre Süßigkeiten kann sie schon ab der Kasse tragen - komischerweise.
5. Wenn man die Tochter auf die angesprochenen Punkte anspricht und fragt, warum sie so ist, dann bekommt man keine Antworten von ihr. Sie fängt an zu muckeln und fühlt sich genervt. Als Antwort bekommt man eigentlich immer: ich weiß nicht warum ich so bin.. ich weiß nicht warum ich das mache. Das kann es doch nicht sein? Ich mein, sie ist 7 Jahre alt und müsste doch normal wissen, warum sie das macht. Wir haben sie z.B. vorm Einkaufen bei meiner Mutter abgeladen und sie wurde gefragt warum wir sie nicht mit zum Einkaufen genommen haben. Da kam von ihr: weil ich immer soviel nerve! also weiß sie doch, was sie tut und worum es geht. ich halte das wirklich nicht mehr aus, weil es wegen ihr ständig unnötigen Stress gibt. Wenn ich ihrer Mutter sage, sie soll mal härter durchgreifen etc. dann kommt nur: das ist meine tochter du hast nichts zu sagen. Aber sie fühlt sich davon ja selber genervt. Und Antworten kriegt sie ja auch keine.
Die Tochter ist am Wochenende immer bei ihrem Vater und bei ihrem Opa und der Oma. Könnte es vielleicht daran liegen, dass sie so ist? Sie meinte auch mal: bei Opa und Oma bekomm ich immer 2-3 Sachen, wenn wir einkaufen gehen. Da meinten wir schon mal zu ihr: du, das liegt auch daran, weil du 1 mal in der Woche mit ihnen einkaufen gehst. Mit uns gehst du öfters, da kannst du nicht immer was haben. Aber sie versteht es anscheind nicht oder hört nie zu.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder habt die gleichen erfahrungen gemacht.
MfG
Mister Ratlos