Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter und wende mich deshalb heute an dieses Forum, um neue Eindrücke zu bekommen. Irgendetwas in meiner Familie läuft seit längerem schief und ich habe keinen Rat mehr.
Ich bin seit 20 Jahren verheiratet, habe drei Kinder, wovon zwei bereits volljährig sind. Das mittlere Kind ist eine Tochter, welche mir am meisten Schwierigkeiten bereitet. Sie kommt nicht damit zurecht,dass ich nach fast zehn Jahren noch einmal ein Kind bekommen habe und fühlt sich zurück gesetzt. Hinzu kommt, dass ihr kleiner Bruder mit einer Lähmung auf die Welt kam und mehr Zeit als erwartet beanspruchte. Aber obwohl ich wirklich alles für sie tue und ihre Kränkungen ertrage, wird sie täglich aggressiver und beleidigt mich mit sehr wüsten Worten und Gesten. Ich versuche darüber hinweg zu sehen, mit ihr in Ruhe zu reden, aber meine Kraft ist am Erschöpfen. Sie sagt mir, dass sie mich hasst und froh wäre, wenn ich nicht mehr da wäre. Tags darauf verhält sie sich dann wieder fast völlig normal. Und beiden Verhaltensmustern gehen keine eindeutigen Themen voraus, weshalb es für mich immer schwerer wird, darauf zu reagieren. Was mache ich nur falsch? Mein Mann hält sich da weitestgehend heraus und meint, dies würde sich von ganz allein erledigen oder ich soll sie einfach mal eine Zeit lang ignorieren. Wenn er bei den Kränkungen dabei ist, reagiert er meistens überhaupt nicht und sagt mir nach ihrem Abgang nur, dass man sie am besten heraus werfen solle. Da er jedoch nie persönlich mit ihr über die Problematik spricht und sich heraus hält, ist er immer außen vor und ich stehe da wie ein Schaf unter Wölfen. Ich liebe meine Kinder über alles, würde alles für sie tun und möchte, dass es ihnen gut geht. Kann mir jemand weiter helfen, damit in diese Familie wieder ein wenig Harmonie hinein kommt?
Liebe Grüße, Nele