Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. Von Geburt an war er kein "einfaches" Kind. Schlechter Schlaf, großer Bewegungsdrang und leichte Überreizbarkeit bei zu vielen Eindrücken begleiten uns seither. Sorgen mache ich mir seit einiger Zeit , weil er ständig wütend und schlecht gelaunt ist. Morgens wacht er schon schimpfend auf, er schreit laut herum, nur weil er seine Socke nicht alleine anziehen kann. Immer will er irgendetwas haben. Ein Nein führt ständig zu Schreiereien und Unmut. Wenn er etwas möchte spricht er uns Eltern nie freundlich oder ruhig an. Er ist stets sehr fordernd und unfreundlich, obwohl wir so natürlich seinen Wünschen nicht entsprechen. Außerdem ist er sehr unruhig und schläft schlechter. Seit September letzten Jahres geht er in den Kindergarten. Er hat noch einen 2- jährgen Bruder. An Ostern hat die Schnullerfee seine Schnuller abgeholt. Diese Sache war für ihn eine riesiege Leistung und seither hat sich sein Verhalten verstärkt. Er fragt heute noch jeden Abend nach seinem Nulli und weint manchmal Nachts noch kurz. Ist das nach so langer Zeit noch in Ordnung? Was ist los mit Ihm?
Er sagt auch oft, wenn wir ihm etwas nicht erlauben, das er ja nie etwas darf oder kriegt.
Dem ist aber wirklich nicht so. Richtig fröhlich ist er nur, wenn er im Garten spielt oder mit Nachbarskindern auf dem Spielplatz herumtollen kann. Was können wir blos für ihn tun?
Über einen Ratschlag wäre ich dankbar.
Walli