Also, ich muss euch was erzählen:
im letzten Sommer sind wir in Köln per Zufall gecastet worden und obwohl wir nicht wollten, war unser Widerstand wohl zu gering: wir sind im Fernsehen gelandet. Es ging um eine Sendung zum Thema Ernährung, mehr möchte ich nicht dazu sagen. ABER: eins ist klar, seitdem wir selber im Fernsehen waren, traue ich keinem Beitrag mehr, sei es We are family, Avenzio oder Besser essen, wie sie halt alle heißen. Sämtliche Fakten wurden entweder unterschlagen oder verdreht, dabei hätten manche Dinge sicherlich sehr zum besseren Verständnis der Situation beigetragen. Herausgekommen ist ein Beitrag, der im Freundes- und Bekanntenkreis nur auf Kopfschütteln getroffen ist, und Unbekannte werden sich gedacht haben: was für eine Alptraumfamilie!
Es tröstet mich nur, dass uns Freunde und Bekannte ausnahmslos damit getröstet haben, dass wir SO ja gar nicht sind, dass sie nicht verstehen, wie ein solcher Beitrag dabei herauskommen konnte. Problematisch ist für uns jetzt alleine, dass wir ja hier ganz neu zugezogen sind und uns mit dieser Sendung nun auch die allerletzte Chance verdorben haben, hier jemals Anschluss zu finden.
So wurde z. B. aus unserer 6-köpfigen Familie eine vierköpfige, was mich persönlich schon sehr gekränkt hat, denn ich bin sehr stolz auf meine Kinder! Und die *gestrichenen* Kinder waren auch nicht gerade erbaut, wie man sich denken kann. Außerdem fanden die Dreharbeiten genau in der Zeit statt, als unsere Große auf Leben und Tod im Krankenhaus lag, entsprechend war unser Stress, unser ganzes Verhalten war völlig untypisch. Hätte man dies in der Sendung wenigstens erwähnt, dann wären manche Reaktionen sicherlich auch auf mehr Verständnis beim Zuschauer gestoßen. Und unsere tiefen Ringe unter den Augen ebenfalls....
Eigentlich ist genau das passiert, was ich die ganze Zeit befürchtet habe, es wurde einfach alles so zusammengeschnitten, dass es besonders reißerisch rüberkommt. Und dabei hatten mir die Leute vom Drehteam doch versprochen, dass genau das nicht passiert!
Der langen Rede kurzer Sinn: ich glaube kein Wort mehr von dem, was ich im Fernsehen sehe, ich weiß ja jetzt, wie solche Sendungen zustande kommen.
Wir: NIE WIEDER!