Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie lässt sich Geld sinnvoll für die Umwelt investieren? Habt ihr Erfahrungen?

In dieser Diskussion geht es um "Wie lässt sich Geld sinnvoll für die Umwelt investieren? Habt ihr Erfahrungen?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Schaut öfter mal rein Avatar von troubadix

Standard Wie lässt sich Geld sinnvoll für die Umwelt investieren? Habt ihr Erfahrungen?

ANZEIGE

Wir haben uns in den vergangenen Wochen mit der Familie meines Onkels darauf geeinigt, dass wer eine Immobilie erbt und wir die Hälfte des Wertes in Cash erhalten. Das ist auch gut so, weil wir bezüglich des Geldes usw. unterschiedliche Sichtweisen haben. Wir würden beispielsweise einen Anteil sinnvoll für die Umwelt investieren. Denkt vielleicht jemand anders hier so wie wir und kann uns mit Erfahrungen in diesem Zusammenhang weiterhelfen?

Noch neu hier

Standard AW: Wie lässt sich Geld sinnvoll für die Umwelt investieren? Habt ihr Erfahrungen?

Sorry, aber ich glaube, du hast dich in deinem Eingangspost vertippt. Zumindest verstehe ich da gerade den Sinnzusammenhang nicht so gut. Wird die Immobilie denn verkauft und jeder erhält einen Anteil in Bargeld oder gibt es eine Immobilie für eine Person und Bargeld für die andere? (also die andere Person wird quasi ausgezahlt?). Das ist nur wichtig fürs Verständnis, damit man dir gute Tipps geben kann
    Mein Partner interessiert sich nämlich voll für Investitionen und Anleihen aller Art und kennt sich dementsprechend hier auch sehr gut aus.

Wenn du in etwas für die Umwelt investieren möchtest, also quasi so ein grünes Investment machen magst, musst du dir zuerst überlegen, was du denn genau damit erreichen möchtest? Ist dir dabei wichtig, dass Projekte gefördert werden, die unserer Umwelt helfen? Möchtest du lieber Investitionen tätigen, mit denen du eine Ertragschance hast, aber nichts schlechtes für die Erde tust? Das sind meiner Meinung nach verschiedene Ansätze. Wobei ich beide wesentlich besser finde, als das willkürliche Investieren in beliebte Anleihen oder Aktien, die einfach schnell Ertrag bringen.

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!

Standard AW: Wie lässt sich Geld sinnvoll für die Umwelt investieren? Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank für deine Antwort und ich entschuldige mich, wenn ich schlecht ausgedrückt haben sollte! Unsere Verwandten erhalten die Immobilie an sich und wir erhalten von ihnen die Hälfte des Wertes in Cash. Und wir wollen einen Teil des Betrages, den wir auf dieser Art und Weise erhalten werden, so investieren, dass wir eine Ertragschance haben und gleichzeitig umweltfreundlich vorgehen. Welche Ansätze kennst du in diesem Zusammenhang?

Noch neu hier

Ah, jetzt verstehe ich. Ihr werdet also von der Bekanntschaft ausgezahlt.
    Also soweit ich weiß, gibt es verschiedene Arten von solchen green Investments. Für welches ihr euch da entscheidet ist natürlich euch überlassen. Mein Partner hat vor einiger Zeit in Lichtmiete Invest investiert, was auch in diese Spate fällt. Grund dafür waren unter anderem die attaktiven Renditen und der ökologische Effekt, denn damit können die CO2-Emissionen erheblich entlastet werden. Ich finde dabei auch gut, dass es eine relativ kurze Laufzeit hat und man nicht allzu lange gebunden ist und dass es auch im Vergleich zu anderen Investitionsmöglichkeiten risikoarm und unabhängig von konjunkturellen Entwicklungen ist. Hier würde man in eine ihrer Lichtanlagen investieren

Wenn du danach googlest, findest du sicherlich noch mehr Informationen darüber. Auch andere green Investments kannst du auf Google finden. Oder du fragst bei deiner Hausbank nach. Die können dir sicherlich auch einige Angebote auflegen. Wie gesagt, kommt dabei ganz auf euch und eure Interessen an. Wichtig aber, schaut dabei auf die Rendite und das Risiko.

Vielen Dank für deine weitere Antwort! Ja, ich denke jetzt ebenfalls, dass wir gewissermaßen auf einem Nenner sind. Bevor ich bei der Hausbank nachfrage, werde ich auf jeden Fall nach dem Thema green Investments googeln. Wobei das Projekt, in das dein Partner investiert hat, bereits interessant klingt. Darf ich dich fragen, wie das konkret abläuft bzw. inwiefern man zu den Renditen kommt?

Noch neu hier

Grundsätzlich ists halt so, dass man eine Rendite zwischen fünf und sieben Prozent pro Jahr bekommt und dann im Quartal eine fest vereinbarte Mietzahlung an einen zurückfließt. Aber wie das ganz genau funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Dafür kenne ich mich dann doch nicht gut genug aus. Aber du kannst dich ja auf deren Homepage genauer dazu erkundigen. Musst nur Lichtmiete Invest googlen. Da ist auch ein Video dabei, dass alles sehr einfach erklärt

Aber wenn dir die Umwelt an Herzen liegt, solltest du aber auch noch andere Sachen tun, um Mutter Erde zu entlasten. Also zum Beispiel Müllvermeiden und auf Plasitik verzichten. Oder grundsätzlich Einwegprodukte vermeiden und ein bisschen mehr auf Nachhaltigkeit achten. Also nur so einen Tipp am Rande. Aber da findest du auch genug Tipps dazu online

Vielen Dank für deine weitere Antwort und ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme. Aber OK, wir erleben denk ich alle eine stressige Woche. Ich werde mir nach den Feiertagen noch einmal genauer die Homepage bzw. in diesem Zusammenhang auch das Video anschauen, aber an sich ist auch deine Erklärung eigentlich gut verständlich. Das mit dem Müll vermeiden ist halt nicht immer so einfach, aber das mit dem Plastik und den Einwegprodukten ziehe ich bereits durch.