Hi
könnt ihr mir das mal erklären?
Ich hab in meinen alten Forum (ist ein Forum nur mit Kinder zw. 22 und 25 Monaten alt) auch in einem Post über die Vorstellung bei der Frühförderung berichtet.
Nachdem erst keine Antwort kam - musst ich mich dann eigentlich nur noch erklären. Wieso weshalb denn bitte Frühförderung wenn es doch eigentlich keine Defizite gibt.
Stimmt bisher ist nur die Sprachentwicklung wirklich nicht altersgerecht, aber selbst das wird in Zweifel gezogen.
Es wurde sich am Puzzle-Beispiel aufgehangen.
Und ich hatte das Gefühl - jede deren Kind nicht viel spricht und nicht puzzelt fühlte sich in irgendwie angesprochen ja fast angegriffen, ihr Kind würde nicht der Norm entsprechen.
Wollt ich damit gar nicht sagen - (wollt aber schon postiv berichten, das es nicht weh tut und wer immer Zweifel bei der Entwicklung seines Kindes hat, dort gut aufgehoben. )
Zum Einen hat Töchterchen ja sowieso einen ganz anderen Hintergrund und man kann grad solche Sachen nicht vergleichen.
Zum Anderen was ist so schimm daran - Auffälligkeiten, die sich in echte Defizite entwickeln können (aber nicht müssen) durch frühe Förderung positiv zu beeinflussen, und nicht zu warten bis man ein echtes Defzit behandeln muss?
Es ist klar nicht jedes und Alles muss immer therapiert werden - es ist immer ein Entscheidung, die ganz individuell für ein einzelnes Kind getroffen wird.
Warum wird die Entscheidung / Empfehlung eines ganzen Teams in Frage gestellt ?
Ist mir übrigens schon oft aufgefallen, das Aussagen von Ärzten & Co in Zweifel gezogen werden, wenn sie die "eigenen heile (normale) Welt" 'angreifen'.
Ich hoffe auf viele Antworten und eine interessante Disskusion.
lg Sandra